Heute will ich euch wieder ein Ausflugsziel vorstellen. Der Trip zur Habachklause ist schon bisschen länger her und wir hatten zu der Zeit nur ein Kind das damals ca. 9 Monate alt war.
Bei der Habachklause handelt es sich um ein Familienhotel. Es dreht sich alles rund um die Kinder. Es gibt bei der Vollpension immer eine große Auswahl extra für Kinder, auch Babygläschen usw. Zudem gibt es jede Menge Spielangebote, Thule-Kinderwägen die kostenlos benutzt werden können. Es gibt eine Kinderbetreuung, die auch Babys betreuen. Eine Babyphone Funktion die im kompletten Hotel funktioniert und vieles mehr. Ihr könnt ja einfach mal auf der Webseite genauer stöbern.
Geeignetes Alter
Wie oben schon beschrieben war unser kleiner zu dem Zeitpunkt 9 Monate alt. Wir haben die Zeit meistens außen bei den Tiere, den Fahrzeugen vor dem Haus, dem Hallenbad, dass extra für Kinder gemacht ist verbracht.
Gefühlt würde ich sagen konnte er mit den 9 Monaten bereits ca. 50% des Spielangebotes nutzen.
Ich denke das ideale Alter ist so ab 3 Jahren+. Das Durschnittsalter der anderen Kinder hätte ich so auf ca. 6 Jahre geschätzt.
Stresslevel Eltern
Stresslevel ist hier wirklich maximal gering. Es ist für alles rund um das Baby/Kleinkind gesorgt. Es war mit Abstand der entspannteste Urlaub den wir jemals gemacht haben mit einem so kleinem Kind
Preis
Wir haben im August für 3 Nächte ca. 1800€ bezahlt. Zusätzlich kamen noch ein paar Euro dazu weil wir uns noch E-Bikes inkl. Fahrradanhänger beim Hotel ausgeliehen haben.
Vorbereitungsaufwand
Der Vorbereitungsaufwand ist für eine Hotelreise sehr gering da man die meisten Dingen die man sonst oft noch mitschleppen muss bei einem Baby/Kleinkind bereits Vorort sind. (Babybett, Kinderwagen, usw.)
Fazit
Die Frage die ich mir im Nachgang gestellt habe ist, ob sich der Hohe Preis lohnt für das was man geboten bekommt. Und hier gibt es zwei Ansichten. Einmal die von mir und die von meiner Frau.
Ich fange mal bei meiner Frau an:
Sie würde den Urlaub jeder Zeit wieder machen, da sie das Unterhaltungangebot zu schätzen weiß. Auch das man sich komplett gar nicht um das Essen des Kindes kümmern muss und auch für die allerkleinsten für wirklich alles gesorgt ist begeistert Sie. Zudem erlaubt die optionale Betreuung der Kinder es uns auch mal, dass wir alleine zu Abend essen können oder auch so über den Tag mal Zeit für sich hat.
Meine Ansicht:
Auch ich würde den Urlaub jeder Zeit wieder machen, denn an dem Hotel und er Umsetzung gibt es gar nichts bzw. nur sehr wenig auszusetzen. Allerdings ist für mich der Gegenwert nicht ganz in der Waage. So schön es auch ist mal wieder zu zweit Abends essen zu können sie gefangen und unfrei ist man trotzdem noch. Man weiß das sein Kind gerade neben an spielen mit anderen Kindern ist und das die Zeit nur sehr begrenzt ist. Somit ist man mehr bei den Kindern in den Gedanken und es kommt auch sowas wie ein schlechtes Gewissen auf.
Mit Kindern ist man trotz des schönsten Familienhotels noch in seiner Freiheit eingeschränkt. Da dies mir nicht genommen werden konnte, würde ich die Reise so aktuell für diesen Preis nicht mehr machen. Ich könnte es mir allerdings gut vorstellen wenn die Kindern etwas größer sind es nochmal zu probieren.